DONLEITHNERHOF WAGRAM

 

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

Erste Teilnahme beim größten Weinwettbewerb der Welt von Erfolg gekrönt!

Vergangenes Jahr haben wir uns entschlossen erstmals bei der
"awc vienna - austrian wine challenge 2010"
, dem größten international anerkannten Weinwettbewerb der Welt, mitzumachen.

Nun sind die Ergebnisse da:
Zwar blieb uns Gold dieses Mal verwehrt, jedoch haben wir mit
5x Bronze und 2x Silber von insgesamt 9 eingereichten Proben alle Grund stolz zu sein...

Details entnehmen Sie bitte der Sortimentsliste.

Jänner 2011

 

 

 

Biologische Schädlingsbekämpfung ab 2010!

Auf Initiative des befreundeten Weinguts Bernhard Ott haben wir mit der biologischen Bekämpfung des Traubenwicklers im westlichen Teil der Feuersbrunner Weingärten begonnen:

Dazu wurden so genannte Pheromonfallen in regelmäßigen Abständen an den Rebstöcken angebracht, die durch Abgabe von Sexualduftstoffen die männlichen Traubenwickler verwirren, sodass sie die Weibchen nicht finden und es in der Folge nicht zur Vermehrung kommt.

Anders als die ursprünglichen, in den 1990er-Jahren entwickelten, Fallen umschließt der jetzige Bio-Wirkstoff sowohl den einbindigen als auch den bekreuzten Traubenwickler, was somit zum endgültigen Aus chemischer Schädlingsbekämpfungsmittel führt!

Einziger Wehrmutstropfen bei diesem Gemeinschaftsprojekt ist, dass einige Winzer nicht bereit sind in dieses, sehr viele Vorteile bringende, Maßnahme zu investieren.
Denn je größer die Flächenabdeckung hierbei ist, desto effektiver ist die Bekämpfung dieses gefräßigen Schädlings auch langfristig.

Freilich sind die Kosten für Pheromonfallen um einiges höher als die herkömmlicher Spritzmittel, jedoch sollte ein gewisses Maß an Umweltbewusstsein mittlerweile selbstverständlich sein.

                                                                                                        Mai 2010

 

Im Zuge der "GAST Klagenfurt mit der Intervino 2010" wurde durch den Kärntner Sommelierverein wieder der Weinwettbewerb "Club 75" durchgeführt.
Bei dieser Challenge konnten wir mit unserem "Grüner Veltliner Nussberg 2008" in der Kategorie "Weißweine bis Alk. 12,5% vol." den stolzen 2ten Platz erreichen.

Danke an dieser Stelle an die Kostkomission des Kärntner Sommeliervereins!

 
  März 2010  
 

 

 

Endlich Gold!!!

Das Warten und die harte Arbeit haben sich gelohnt:

Nach der Silbermedaille bei der "Premium Select Wine Challenge" haben wir nun bei der "Berliner Wein Trophy", wo immerhin mehr als 3.000 Weine zur Verkostung eingereicht werden, nun auch die Goldmedaille für unseren Zweigelt Barrique 2006 erhalten.

Vielen Dank an die Jury sowie an unsere Kunden für Ihr Vertrauen!

März 2010

 

 

 

 

Nach dem Grüner Veltliner Hosenbandl 2007 und der Pinot Noir Spätlese 2006 konnten wir auch im heurigen Frühjahr wieder zwei tolle Erfolge für uns verbuchen:

Selection Silver bei der
"Premium Select Wine Challenge"
für unseren
Zweigelt Barrique 2006

sowie

 

 

Selection Silver bei der
 "Premium Select Spirits International"
für unseren hauseigenen Rotweinlikör

 

Februar 2010