DONLEITHNERHOF WAGRAM

 

 

VON DER TRAUBE IN DAS FASS

 

 

Traubenübernahme im Keller

 

Nun, da die Trauben im Weinkeller angelangt sind, beginnt die langwierige Verarbeitung.

Wir rebeln unsere Trauben. Das heißt nichts Anderes, als dass die Beeren von den Stängeln getrennt werden, um Gerbstoffe soweit als möglich zu isolieren. So gelangen diese erst gar nicht in den Wein.

Gleich danach werden die Weißweinbeeren leicht angequetscht und direkt in die Presse befördert, um jeglichen negativen Einfluss durch Sauerstoff zu vermeiden.

...und danach wird gerebeltSobald der Pressvorgang beendet ist, lassen wir den Most in einem eigenen Tank ein paar Stunden stehen, damit sich der natürliche Trub absetzen kann. Der klare Most wird in die Fässer gepumpt und vergärt unter ständiger Temperaturkontrolle bis zu zwei Wochen lang.

Währenddessen wird die Rotwein-Maische nach dem Anquetschen in eigene, rotierende Tanks befördert und dort zur Gärung gebracht. Das Vergären auf der Maische ist erforderlich, weil sich die Farbstoffe in den Zellen der Beerenhäute befinden, und sie nur durch diese Verarbeitungsmethode ausreichend extrahiert werden können. Unsere Barriquefässer. Natürlich aus französischer Eiche

Nach Beenden des Gärungsprozesses, in dem endlich aus Most Wein geworden ist, werden die Fässer, die wegen der Schaumbildung während der Gärung nicht vollständig angefüllt wurden, aufgefüllt; wir gönnen dem jungen Wein eine ein- bis zweiwöchige Pause zur Erholung von den Strapazen des Gärvorgangs.

 

Kellertechnik...Hat sich der neue Wein beruhigt, wird er grob filtriert. Der Weißwein wird in Edelstahltanks gepumpt, weil nur so seine Jugendlichkeit und Frische erhalten werden kann.

Der Rotwein dagegen kommt nach dem Pressen in Holzfässer. In diesen reift er bis zu zwei Jahre lang.

 

Auch Schwester Heidi kostet dann und wann die Jungweine ihres BrudersDer alte Spruch "Alter Wein wird besser" hat, was Rotwein betrifft, auch heute noch Gültigkeit, soll dieser doch im Gegensatz zu Weißwein ruhig, mächtig und vor Allem kohlensäurearm sein. Die bei der Gärung entstandene Kohlensäure verliert unser Rotwein im Holzfass auf natürliche Art.Die vollautomatische Flaschen-Füllanlage

Hat der Wein seine optimale Reife erreicht, wird er im eigenen Betrieb abgefüllt, und nach ein paar Wochen der Beruhigung zum Verkauf gebracht.

 

Nachdem Sie so viel Theoretisches über unseren Wein erfahren haben genießen Sie nun das Ergebnis unserer Bemühungen!

Ihr

 

Erwin F. Haslinger